Samstag, 9. Februar 2008

Berlinale 1.-2.

Ich habe ein halbes Dutzend Freundinnen, die eingefleischte Bollywood-Fans sind. Denen und meiner Begeisterung für Indien zuliebe habe ich mir im vergangenen Jahr einen Bollywoodfilm, mit Shah Rukh Khan, angesehen.
Naja, ich konnte dabei stricken - aber alles in allem ist mir, einem eingefleischten Fan der Filme von Regisseuren wie Luchino Visconti oder Tim Burton, das alles zu viel, zu viel von allem: Gesinge, Hüpferei, Emotionen und das nicht unter drei, vier Stunden. Uiiiii! 
Aber eben diese Damen bearbeiteten mich derart, dass ich mich veranlaßt sah, zur Pressekonferenz von Shah Rukh Khan zu gehen, der mit seinem neuen Film, Om Shanti Om, auf der Berlinale vertreten ist. 
Ich war sehr überrascht über sein symphatisches, schlagfertiges und wirklich witziges Auftreten. Und noch dazu sieht er in natura besser aus als auf der Leinwand, inklusive eines überaus charmanten Lächelns. Die Pressekonferenz war bei weitem nicht so massiv besucht und voll wie gestern bei den Stones, aber rund um das Hotel, in dem die PK statfand, ging's rund - und vor dem Kino, wo die Premiere gegeben wurde, standen, so wurde mir erzählt, hunderte Fans (inclusive meiner sechs Damen) und schrien sich die Seele aus dem Leib, tanzetn und sangen. Meine Mädels hatten einen Riesenspass dabei... ;-) 

I've to admit, I'm not a Bollywood Fan. I've seen one of theses film (starring Sha Rukh Khan), because have a dozen of my female friend are Bollywood-fans and they urged me to watch at least one film. When it comes to directing, my heroes are more the sorts of Luchino Visconti or Tim Burton. But I gave it a try and saw an endless dancing-singing-weeping show. Those movies are somehow all the same, and for my taste they're including too much of all: too much dancing, too much emotions, too much dancing, too much wet saris. 
But Shah Rukh Khan is presenting his new film. Om Shanti Om, at the Berlinale and my friends urged me to attend the press conference with the indian idol.
He was very witty, clever and charming. Too, I was quite surprised that he was more attractive than in his movies, including an unresistable smile. 
The press conference was far from beeing overcrowded as it had been yesterday, when the Rollings Stones and Marty Scorsese hold their press conference for 'Shine A Light'. But outside the venue it was terrible crowded with fans...and not to mention the movie theatre, where later hundreds of fans, including my friends, were screaming and singing and actually dancing on the streets while waiting for SRK. And, to be honest, that's not the worst thing to do on a chilly winter Berlin night!  


2. La Fabrique Des Sentiments ('The Feelings Factory'), Jean-Marc Moutout
Loser

1. Rusalka ('Mermaid'), Anna Melikian
Sehenswert, ok'ish

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen